KUNST

im Palais

Im Palais ist es seit Jahrzehnten Tradition Künstlerinnen und Künstlern aus der Region die Möglichkeit zu geben ihre Arbeiten zu präsentieren. Für uns, die Künstler und die Gäste eine wertvolle Bereicherung.

Auf dieser Seite findet Ihr Infos zur aktuellen und zu vergangenen Ausstellungen.

Infos zur Künstlerin/zum Künstler und Preislisten der Arbeiten liegen im Palais jeweils aktuell aus.

Euere Ansprechpartnerin zum Thema Ausstellungen:
Beate • Tel. 0911 260043

Aktuelle Ausstellung (seit 1.2024)

Ausstellung im Palais: 1.2024 –

Marco Hümmer

Malerei

„Ich bin in der Nähe von Erlangen, im beschaulichen Franken, aufgewachsen. Seit jeher hat mich das Großstadtleben fasziniert – ein Grund, warum ich für mein Bachelorstudium in Germanistik und Kunstgeschichte nach Düsseldorf gezogen bin. In NRW habe ich mich zunächst mit allen Möglichkeiten menschlichen Ausdrucks beschäftigt – von bildender Kunst und Literatur bis hin zu Mode und Pop Kultur.
Danach schloss ich ein Masterstudium in Kommunikation in Bamberg ab – dies, um meinen Ideenreichtum zu erweitern und meinen sprachlichen Ausdruck auf professionelle Beine zu stellen. Danach nahm ich mir einige Zeit, um in Berlin zu wohnen. Hier sog ich das Leben der Metropole und seiner Bewohner in vollen Zügen auf.
Neben dem Schreiben kümmerte ich mich stets um meinen kreativen Ausdruck. So entwickelte ich über die Jahre Collagen und textile Arbeiten. Bildende Kunst hat mich schon immer interessiert. Doch erst Corona gab den finalen Anstoß, mich auch praktisch mit abstrakter Kunst zu beschäftigen.
Ob inhaltlich tief oder als stimmungsbildendes Dekor – Ich möchte Bilder schaffen, die gemocht und geliebt werden. Dafür habe ich die Abstraktion gewählt. Für mich erzählt die Gegenstandslosigkeit die besten Geschichten.“

Vergangene Ausstellungen

Ausstellung im Palais: 9.2023 – 01.2024

Ludmila Fischer

Zeitgenössische Künstlerin

„Ich bin im Tschechischen Adlergebirge aufgewachsen. Bis zu meinen Jugendjahren lebte ich in einer Welt, die von kommerziellen Einflüssen durch Werbung und Marketing verschont war.
Aus politischen Gründen durfte ich in meiner damaligen Heimat leider keine Kunst studieren, und mein beruflicher Weg ging ein eine völlig andere Richtung.
Da mich die Kunst nie „losgelassen“ hat, entschied ich mich in meiner neuen Heimat Deutschland das Kunststudium nachzuholen.
Meine künstlerische Arbeit speist sich vorwiegend aus visuellen Eindrücken, sowie auch aus mir sehr bedeutenden Erinnerungen an Landschaften.
All meine Wahrnehmungen, die mich im Alltag begleiten, betrachte ich losgelöst von ihrer aktuellen Situation und modelliere sie zu einem neuen großen Ganzen.
Die Welt bietet mir eine ungeheure Vielfalt an Inspiration und Magie. Diese versuche ich zu entdecken und gehe deshalb ständig neue Wege auf meinem künstlerischen Weg. Meine Bilder male ich überwiegend mit Acryl oder Öl auf Leinwand.“

Ausbildung

2018 – 2022 Studium der bildenden Kunst an der Faber – Castell – Akademie in Nürnberg Stein

Kontakt

Ludmila Fischer

lidafischer@lfnonline24.de

Ausstellung im Palais: 6.2023 – 9.2023

Vsevolod Baybekov

„Postkarten aus fernen Welten“

„Seitdem ich denken kann, zeichne ich. Zurzeit studiere ich Design an der Technischen Hochschule in Nürnberg. Früh kam ich mit Graffiti in Berührung, ich hatte Glück, denn in Gostenhof war davon sehr viel zu sehen. Irgendwann sah ich hinter die wilden Farben und Figuren der Buchstaben und entwickelte eine Faszination mit Architektur.
Jetzt zeichne ich am liebsten urbane Landschaften und lasse meiner Detailbesessenheit ihren Lauf. Die ausgestellten Werke sind ein Versuch die Welten, die ich in meinem Kopf zusammenstelle, auf das Papier zu bringen.
Meistens zeichne ich mit Bleistift, Markern und Finelinern. Manche Bilder sind digital auf meinem iPad und/oder PC entstanden. Ich beziehe meine Inspiration aus Videospielen, Büchern und Filmen.
Die Bilder sind hauptsächlich Drucke. Manche sind analog auf Papier entstanden und digital nachbearbeitet worden. Davon sind Exemplare direkt auf Anfrage verfügbar. Jedoch ohne Bilderrahmen.“

Kontakt

Vsevolod Baybekov

mercenair2@hotmail.de

Ausstellung im Palais: 3.2023 – 6.2023

„Stormez“

Ramon Serrano, alias Stormez, ist Mediengestalter und Künstler aus Gostenhof.

Seine künstlerischen Stile kommen aus dem Comic und Graffiti. Wobei sich seine Stile vermischen und nicht festgelegt werden wollen.
Auch Fotografie und Kurzgeschichten zählen zu seinem Repertoire. Ausstellungen in Bayreuth, Regensburg und Nürnberg hat er bereits hinter sich. In Erlangen wurde er zum Comicsalon auch schon im Rathaus ausgestellt.

Die jetzige Ausstellung im Palais Schaumburg widmet sich dem mystischen Thema „Madre del Mar“ Yemaya die höchste Gottheit z.B. auf Cuba. Dieses Thema geht tief bei Stormez und ist ein wichtiger Teil seines kreativen Schaffens. Lasst euch von der Mutter des Meeres verzaubern.

Ausstellung im Palais: 1.2023 – 3.2023

Lola Stern

Angehende Kunststudentin aus Gostenhof.

Das Malen habe ich von meinem Vater, der mir viel gezeigt hat, vor allem im Bereich der Körperanatomie. Durch jede Menge Übung, wurde ich selbstbewusster, meine Kunst auch auf Leinwände zu bringen. Diese Aufstellung besteht fast ausschließlich aus meiner Mappe/ meinem Portfolio. 

Ich verwende bei meinen Bildern Öl- und Acrylfarben, als auch Sprayfarben, losen Glitter und zum Teil Aquarellfarben.

Die Glitzersteine sind der spaßigste und schönste Teil meiner Arbeiten. 

Kontakt

Lola Deumer

Tel. +49 173 4964754

lo.deumer@gmail.com

Rainer Michely + UDO KALLER

Ausstellung im Palais: 10.2022 – 1.2023

Rainer Michely

Atelier für künstlerischen Siebdruck

„Seit über 30 Jahren bin ich mit meinem Atelier für künstlerischen Siebdruck spezialisiert auf handgedruckte Kleinauflagen für Künstler. Diese unterstütze ich dabei, ihre Originale und Ideen in Siebdrucke umzusetzen. So entstanden seit 1989 mehr als 700 handgedruckte Editionen. Seit 2003 drucke ich ausschließlich mit lösungsmittelfreien wasserbasierten Acrylfarben.

Alle Grafiken wurden in meiner Werkstatt gedruckt. Ich zeige hier eigene Arbeiten und Grafiken von Udo Kaller, mit dem ich mehr als 170 Editionen gedruckt habe.“

Kontakt

Rainer Michely
Künstlerischer Siebdruck
0170-3801181

Ausstellung im Palais: 10.2022 – 1.2023

Udo kaller

Nach einer Lithografenlehre studierte Udo Kaller an den Akademien der Bildenden Künste in München und Nürnberg. Seit 1972 ist er freischaffender Maler und Grafiker in Nürnberg. Der Künstler arbeitet vorwiegend in Öl auf Leinwand, sein Werk enthält auch Lithografien, Siebdrucke, Zeichnungen und Majolika.
 
2002 bis 2004 schuf Kaller in Öl auf Leinwand Interpretationen der Holzschnittserie „Hundert berühmte Ansichten von Edo“ von Utagawa Hiroshige (1797–1858) und zeigte die 100-teilige Serie in Einzelausstellungen in Erlangen, Berlin, Krakau und Würzburg. Ein weiterer Bildzyklus in der Tradition des Japonismus sind seine Interpretationen der „36 Ansichten des Berges Fuji“ von Katsushika Hokusai aus den Jahren 2008 bis 2010, von denen 3 Siebdrucke hier zu sehen sind. Kaller ist Mitglied der Künstlergruppe „Der Kreis“.

Weitere Informationen zum Künstler:

Ausstellung im Palais: 6.2022 – 9.2022

Markus Prummer

„Paintings from Versailles“

Der in Landsberg am Lech geborene und derzeit in Nürnberg schaffende Maler Markus Prummer vereint Elemente aus der „Pop- und Urban Art“, dem „abstrakten Neo-Impressionismus“, dem „abstrakten Neo-Expressionismus“ und seiner Intuition. Eingesetzte Stilmittel sind die meist auffälligen und grellen Farben, die er opulent und spontan, mit unkonventioneller Technik aufträgt, ohne naturgetreu abzubilden.

Es treibt ihn an, sich stets neu zu erfinden. Denn vollendet ist nichts. Für ihn ist es daher unausweichlich, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, wie sie auch die Betrachter*innen in seiner abstrakten Malerei immer wieder aufs Neue entdecken sollen. Sein Lebensweg und seine Interessen sind ebenso bunt und vielschichtig wie seine dynamische Kunst, die diese Lebensphilosophie widerspiegelt.

Farbe ist die Essenz seiner Bilder, die Neugier und Freiheit vermitteln, damit alle Held*innen ihres eigenen Lebens werden, völlig nichtig mit welcher Grundkonstitution. Denn es ist nicht bedeutend, woher du kommst und wer du bist. Entscheidend ist, wie du wohin gehst, um zu sein, was du schon immer warst.

Ausstellungen

2022
Nordkurve – Agentur für Kulturdesign, Nürnberg • Kunst und Leben, Nürnberg
2021
Galerie LeonArt, Nürnberg • Gemeinschaftshaus Langwasser, KUF Kultur • Quartiersbüro Altstadt, Nürnberg
2020
Galerie KunstBanane

Kontakt

Instagram: prummermarkus
Web: markusprummer.de
Telefon: 0172 8091132

Ausstellung im Palais: 3.2022 – 6.2022

BIRGIT MARIA GÖTZ

„Urlaub daham“ – Malerei

BIRGIT MARIA GÖTZ ist am 3.3.1968 in Fürth/Bayern geboren. Dort arbeitet sie seit 2007 als Malerin, in ihrem Atelier am Kulturort Badstaße 8. Sie beschäftigt sich mit den Erscheinungen des Lichtes in impressionistisch gehaltenen Stadtansichten, die zum Teil plain air entstehen.
Als Lehrbeauftrage, für Zeichnen im Fachbereich Design, unterrichtet sie an der Technischen Hochschule Georg-Simon Ohm und als Dozentin am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg und der Sommerakademie in Coburg. Außerdem ist sie Mitglied im Kulturring C, Kunstsalon Fürth und Vorstand am Kulturort Badstraße 8 e.V.

PREISE
2017 1. Preis, Kunst&Genuss 2017
2011/12 Atelierförderprogramm Freistaat Bayern
2011 Kunstpreis „1000 Jahre Vorra“, Sonderpreis der Jury
2010/11 HWP-Stipendium für Frauen in Forschung und Technik in Bayern
2003 Danner-Preis

Ausbildung

1990 – 1995 Studium für Illustration
an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule
Nürnberg bei Prof. Peter Thiele
und Prof. Gerd Alois Zwing
2000 – 2005 Studium der freien Malerei
an der Akademie der bildenden Künste
in Nürnberg bei Prof. Johannes Grützke
und Prof. Ralf Fleck

Kontakt


Elke Bertram + Michael Glenk

Fotografie

 

Ab 5. Februar 2022 stellten Elke Bertram und Michael Glenk im Palais ihre Fotografien aus.
Elke Bertram zeigte vor allem „Gestische Bilder“. Das charakteristische Merkmale der gestischen Fotografie ist die bewusste und gezielte Bewegung der Kamera während der Aufnahme. Die Fotografin malt mit der Kamera wie mit einem Pinsel. Die Formen und Farben im Bild lösen sich in der Bewegung auf. Es ist eine abstrakte Kunst, die nicht versucht, eine genaue Darstellung der Realität zu erschaffen, sondern nur in Flächen, Formen und Linien ihre Wirkung zu erzielen.
Michael Glenk zeigte vor allem schwarz-weiß Aufnahmen als künstlerische oder analytische Auseinandersetzung mit Motiven der Industriekultur und verfallener Kulturstätten. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Bildbearbeitung, die er mit äußerster Präzision betreibt.

Ausstellung im Palais: 2.2022 – 03.2022

Elke Bertram

Fotografie / Erlangen

„Abseits der ausgetretenen Ideale des fotografisch Formschönen verfolge ich eine andere Art der Naturfotografie. Nicht diesen plattgeliebten Postkartenmotive gilt mein besonderer Blick, sondern der Reduktion und Abstraktion. Das Schöne im Leisen. Es entstehen so nur einfache Fotos, Fokusierschärfe gibt es kaum. In den Bildern ruht immer eine leichte Melancholie. Das ist dann eine ganz andere Art des Fotografierens, sich gehen lassen, völlig ohne jede Absicht zu fotografieren, geduldiger werden. Nach dem Motto „ Solange du nach dem Glücke jagst, bist Du nicht reif zum Glücklichsein“.

Ausstellung im Palais: 2.2022 – 03.2022

Michael Glenk

Fotografie / Eckental

„Durch meine berufliche Ausbildung sind für mich die Bildgestaltung und Bildbearbeitung ein bedeutender Bestandteil meiner Arbeiten. Ich bevorzuge vor allem schwarzweiß Aufnahmen als künstlerische oder analytische Auseinandersetzung mit Motiven der Industriekultur und verfallener Kulturstätte. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Bildbearbeitung, die ich mit äußerster Präzision betreibe.“

Kontakt

Mail: michael@glenk.de
Tel: +49 160 1223901


Ausstellung im Palais: 10.2021 – 02.2022

Gordon B.

Illustration

„Ich mag es meine Ideen möglichst spontan und schnell sichtbar zu machen. Daher fällt meine Wahl meist auf Tusche, Stifte und Aquarell. Der Reiz meiner Bilder liegt für mich darin Ausdruck mit möglichst reduzierten harmlos erscheinenden Mitteln zu finden. Manchmal drückend, manchmal lieblich. Zwischen Kinderbuch und Vincent Price.“

Bio

geb. 10.07.1980 in Nürnberg

Kontakt

Mail: gordonillustration@web.de
Tel. 0176 40445785